Das Weingut

Damals und Heute

Unser Weingut wird bereits in der 3. Generation als Familienbetrieb geführt. Es umfasst 9 ha und liegt am Fuße der Burgruine Falkenberg im Strassertal in der bekannten Weinbaugemeinde Strass. 1979 übernahmen Seniorchef Emmerich und Hermine Braun den Betrieb, der damals 1 ha Weingärten und 3 ha Ackerfläche umfasste. Mit viel Fleiß und Mühe wurde der Betrieb auf seine heutige Größe erweitert. Dabei war der Zusammenhalt in der Familie immer von großer Bedeutung.

Die Familie

Seniorchef Emmerich Braun widmet sich mit ganzer Leidenschaft den Traktorarbeiten im Weingarten. Er ist für die Bodenpflege, das Spritzen, Wipfeln und andere maschinelle Arbeiten in den Sommermonaten zuständig. Im Weinkeller unterstützt er Sohn Günter bei den anfallenden Arbeiten während der Weinlese, der Vinifizierung und bei der Flaschenfüllung.

Die gute Seele des Hauses ist Hermine Braun. Sie ist hauptsächlich für die händischen Arbeiten im Weingarten verantwortlich. Aber auch für die „kleinen“ Dinge zwischendurch hat sie immer ein offenes Ohr und ist stets zu Hilfe.

Günter Braun hat 1994 nach dem Abschluss der Wein-und Obstbauschule in Krems erfolgreich den Weinbau- und Kellermeister absolviert. Nach diversen Praktika im Weingut Knoll in Unterloiben und 15-jähriger Berufserfahrung beim bekannten Langenloiser Weingut Bründlmayer, übernahm er 2010 den elterlichen Betrieb und führt ihn seitdem mit viel Engagement. Sein Arbeitsbereich ist vor allem der Weinkeller. Er ist stets bemüht, bei der Vinifizierung das Wissen der alten Generationen in seine Erfahrungen einfließen zu lassen und mit der neuesten Kellertechnik zu kombinieren.

Das „3 Mäderlhaus“ besteht aus Mama Monika und den beiden süßen Mädchen Anna und Paulina. Sie versuchen Papa Günter in jeder Hinsicht zu unterstützen und zu motivieren.

Philosophie

„Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes!“ (Friedrich Hebbel)

Unsere Philosophie ist es im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Die behutsame Pflege eines jeden einzelnen Weinstocks, schonende Bodenpflege, die Laubarbeit und die Traubenausdünnung sowie die händische Weinlese sind natürliche Voraussetzungen für unsere geschmackvollen Weine. Ein ausgewogenes Gleichgewicht der natürlichen Elemente- Regen, Sonne und ein fruchtbarer Boden wie jener des Kamptals sorgt zusätzlich dafür.

Wir versuchen auf unsere Umwelt und die Natur zu achten, denn als Winzer leben wir mit ihr.